Musikverein unterstützen

Mitglied werden

Das alljährliche Konzert des Musikvereins hat einen festen Platz im Reisbacher Kulturleben. Viele von Ihnen möchten es in der Vorweihnachtszeit sicherlich nicht missen. Aber nicht nur durch dieses Jahreskonzert bereichert der Musikverein das Kulturleben unseres Ortes. Was wären Feste wie der Weiße Sonntag, Fronleichnam, Gemeinde- und Vereinsjubiläen, Altenehrungen, Volkstrauertag, Partnerschaftsfeiern und Sommerfeste ohne die Mitwirkung des Musikvereins?

Für die meisten ist es sicherlich selbstverständlich, dass bei all diesen Anlässen der Musikverein präsent ist. Dabei leben wir in einer Zeit, in der es keineswegs selbstverständlich ist, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Wir im Musikverein haben es uns zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Tradition in unserem Ort zu pflegen. Deshalb bemühen wir uns auch intensiv, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und arbeiten im Jugendorchester des Vereins zurzeit mit 27 jungen Musikerinnen und Musikern. Im Hinblick auf diese große Zahl der Jugendlichen bemühen wir uns natürlich, neuen Ideen und Projekten gegenüber offen zu sein. Erwähnenswert sind dabei die beiden Projekte „Heavy Metal meets Brass“ und „Alan Parsons Project“, bei denen unser Blasorchester zusammen mit einer jungen Band konzertiert hat. Ungewöhnliche Konzerte, die die Besucher in der Lohwieshalle begeisterten und hervorragende Kritiken in Presse und Fernsehen bekamen. Dieser überwältigende Erfolg ermutigt uns, auch in Zukunft neue Projekte anzugehen.

Solche Projekte erfordern – ebenso wie die Jugendarbeit – einen hohen finanziellen Aufwand. Wir bitten Sie deshalb, uns in unserem Bemühen zu unterstützen. Werden Sie Mitglied im Musikverein Reisbach und helfen Sie mit einem Jahresbeitrag von 24,00 EUR Reisbach auch zukünftig als lebendigen Ort zu erhalten und gleichzeitig das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche um eine sinnvolle Variante zu erweitern.

Dürfen wir Sie schon bald als neues Vereinsmitglied begrüßen? Wir würden uns freuen.

Fördermitglied werden

Während die finanzielle Unterstützung des Sports durch Wirtschaft und Industrie der Normalfall ist, wird die Förderung der Kultur eher stiefmütterlich behandelt. Aus diesem Grund hat der Musikverein Reisbach Geschäftsleute, Selbständige und Firmen in Reisbach und Umgebung mit der Idee eines Förderkreises konfrontiert. Wider Erwarten stieß die Anfrage auf ein großes Interesse, so dass insgesamt siebzehn Firmen gewonnen werden konnten, die mit einem festen Jahresbeitrag den Verein unterstützen.

Der Musikverein verpflichtet sich im Gegenzug dazu, für die Unternehmen zu werben (z.B. auf der Rückseite des Konzertprogramms), und bei Firmenjubiläen kostenlos zu spielen. Aufgrund der Tatsache, dass der Verein als gemeinnützig anerkannt ist, kann der Jahresbeitrag von den Firmen steuerlich abgesetzt werden.

Folgende Sponsoren engagieren sich derzeit im Förderkreis:

• Bauer Franz Gärtnerei, Reisbach
    Steuerberater – Wirtschaftsprüfer – Rechtsanwalt, Saarlouis
  • ZEITGEMAESS. Moden GmbH, Fröschengasse Saarbrücken

Weitere Unterstützung

Ohne die finanzielle Unterstützung unserer Gönner und Freunde wäre es nicht möglich, das bestehende Niveau zu erhalten. Die Förderung der Jugendarbeit, ein wichtiger Bereich unseres Vereins, verursacht regelmäßige Kosten.

Die Anschaffung von Notenstücken, die sich bei unserem Jahreskonzert auf durchschnittlich 1200 €, bei besonderen musikalischen Projekten auch schon mal auf 1600 € belaufen können, stellt unseren Verein regelmäßig vor die Frage der Finanzierbarkeit. Freunde unseres musikalischen Konzeptes können sich gerne mit Einzelspenden beteiligen. Jeder Betrag hilft uns, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Unser Spendenkonto lautet:

Kontoinhaber: Musikverein Reisbach e.V.
IBAN: DE56 5939 3000 0055 1049
BIC: GENO51LEB

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihren Namen mit Anschrift an. Sie erhalten dann eine Spendenquittung.

Wir sind nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes Saarlouis vom 19.02.2014 wegen Förderung von Kunst und Kultur steuerbefreit.